Schulprogramm - Leitspruch 

"Nur die richtige Erkenntnis kommt von innen.

Wer weiß, was gut ist, wird auch das Gute tun.

Wer das Richtige tut, wird zum richtigen Menschen."

(Sokrates, 470 – 399 v. Chr.)

Unterrichtsfilm "Mein Erzgebirgskreis"

Landrat Frank Vogel übergab am 4. November 2019 die erste DVD des neuen Unterrichtsfilmes "Mein Erzgebirgskreis" an Kinder der Grundschule des Bildungszentrums Adam Ries Annaberg-Buchholz.
Im Beisein von Grundschülern und mitwirkenden Akteuren wurden erste Sequenzen des insgesamt 39-minütigen Unterrichtsfilmes gezeigt.
Landrat Frank Vogel: "Im Jahr 2012 wurde der erste Schulfilm über den Erzgebirgskreis produziert. Seitdem hat sich viel getan und viel verändert im Landkreis. Letztes Jahr feierten wir 10 Jahre Erzgebirgskreis - da war es an der Zeit, auch den Unterrichtsfilm zu überarbeiten."
Der neue, in verschiedene Kapitel unterteilte Unterrichtsfilm, der besonders für Grund- und Förderschüler geeignet ist, wurde von der Erzgebirgssparkasse, der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und dem Erzgebirgskreis finanziell unterstützt.

An der Erarbeitung waren u. a. Mitarbeiter des Medienpädagogischen Zentrums und des kulturellen Bildungsbetriebes Erzgebirgskreis, die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, einschließlich des Regionalmanagements Erzgebirge sowie beratende Lehrkräfte aus Grundschulen des Landkreises beteiligt.
"Der Erzgebirgskreis ist der einzige Landkreis in Sachsen mit einem eigenen Unterrichtsfilm. Den Schülerinnen und Schülern wird mit kindgerechten Fakten und vielen Eindrücken aus den verschiedensten Bereichen im Sachkundeunterricht ihre Heimat näher gebracht", so Landrat Vogel zur Präsentation.
Das Medienpädagogische Zentrum des Landkreises wird alle Grund- und Förderschulen im Erzgebirgskreis in nächster Zeit mit der DVD beliefern. Auch eine elektronische Distributionsform (MeSax-Plattform) für alle berechtigten Einrichtungen des Landkreises wird erfolgen.
Den Unterrichtsfilm finden Sie auch in der Mediathek über diesen Link.https://youtu.be/Qsve3tqt7NQ

 

Schulleiterin
Ulrike Löscher

stellv. Schulleiter
Thomas Schmieder

Kontakt
Oberschule Zschorlau
Schulstraße 2
08321 Zschorlau

Tel. 03771 458130, Fax 03771 450833
E-Mail: osz@schule-zschorlau.de