Lernen macht glücklich

Über dieses Thema referierte am Mittwoch, 29.05.2019, Herr Kühn von der Akademie für Lernpädagogik vor ca. 45 Eltern und Lehrern der Oberschule Zschorlau.
In sehr kurzweiligen 90 Minuten stellte er Möglichkeiten vor, die es Kindern leichter machen können ohne Druck zu lernen und Erfolge zu erzielen.

Er gab den Eltern Tipps und Hinweise ihren Sprösslingen mit ganz einfachen, aber konsequenten Mitteln beizubringen, das Lernen nicht mehr als notwendiges Übel zu betrachten.
Herr Kühn untergliederte seinen Vortrag in vier Punkte:
Stressfreie Kommunikation für ein entspanntes Familienleben
Erstaunliche Tricks für sekundenschnellen Lernerfolg
Ist Belohnen das neue Bestrafen?
Mythos Motivation
In Gesprächen nach dem Vortrag wurde deutlich, dass viele Eltern eine Menge Anregungen mit nach Hause nehmen konnten und manche Mutti stellte fest, dass sie eigentlich schon viel intuitiv richtigmacht. Herr Kühn hofft, dass er die Eltern mit den vermittelten kleinen, schnell umsetzbaren Tipps, die im Familien- und Schulalltag sofort einen spürbaren Unterschied bewirken, unterstützen konnte.

Schulleiterin
Ulrike Löscher

stellv. Schulleiter
Helmut Reinholdt

Kontakt
Oberschule Zschorlau
Schulstraße 2
08321 Zschorlau

Tel. 03771 458130, Fax 03771 450833
E-Mail: osz@schule-zschorlau.de