Nick Baumgarten ist Bundessieger im Bundesjugendschreiben

Organisiert von der Jugendorganisation des Deutschen Stenografenbundes e.V. fand vom 14. Januar bis 7. April das Bundesjugendschreiben statt. Die Wettbewerbe in den Disziplinen Tastschreiben, Textbearbeitung, Tabellenkalkulation und Kurzschrift werden vorrangig an Schulen und in Vereinen ausgetragen.

Der 15-jährige Zschorlauer Nick Baumgarten nimmt seit der 5. Klasse am Ganztagsangebot Tastatur an der Zschorlauer Oberschule teil. In 2 Stunden wöchentlich vertieft er sein Können. Kursleiterin Ines Hanke kennt deshalb schon längere Zeit die außerordentlich guten Fähigkeiten von Nick.
Bereits im vergangenen Jahr wurde er Bundessieger in der Disziplin Tabellenkalkulation und konnte diesen Titel in diesem Jahr verteidigen.

2018 konnte er nicht an der Auszeichnungsveranstaltung in Düsseldorf teilnehmen und erhielt deshalb leider keine entsprechende Urkunde. In diesem Jahr war es dann möglich, mit dem Vater nach Dortmund zu fahren.
„Wir sind sehr stolz auf ihn“ sagt zu Recht Mutti Anett Baumgarten.
Und die Familie freut sich über die Anerkennung durch die Gemeindeverwaltung. Die Fahrtkosten nach Dortmund wurden übernommen und außerdem beglückwünschte der Bürgermeister Nick persönlich und übergab ihm einen Gutschein in Höhe von 30 Euro.
Ines Hanke möchte nicht unerwähnt lassen, dass es neben Nick noch mehrere talentierte GTA-Teilnehmer gibt. Denn weitere Platzierungen im Bundeswettbewerb erreichten in der Textbearbeitung ihrer jeweiligen Altersklasse Lenny Knepper, Kurt Baumann und Analucia Piminchumo Ruiz. Platz 2 bundesweit in der Disziplin Textbearbeitung erreichte Jessica Lanitz.
Die genannten Teilnehmer wurden sachsenweit Landessieger in ihren Kategorien und Altersklassen. Lediglich beim Tastschreiben mussten sich Jessica und Analucia mit beachtenswerten Plätzen zwei und drei begnügen.

 

 

Schulleiterin
Ulrike Löscher

stellv. Schulleiter
Thomas Schmieder

Kontakt
Oberschule Zschorlau
Schulstraße 2
08321 Zschorlau

Tel. 03771 458130, Fax 03771 450833
E-Mail: osz@schule-zschorlau.de